Saturday, February 09, 2008

Stars of the Post-Histoire (IV)




“Philosophen? Heidegger? Aber Sie wissen wahrscheinlich, dass er als Philosoph ein schlechtes Ende genommen hat. Und abgesehen von Heidegger? Die Philosophen interessieren mich nicht, ich suche nur Weise — und finden Sie mir einen Weisen. All das hängt mit dem Ende der Geschichte zusammen. Es ist seltsam; Hegel hat das gesagt. Ich, ich habe erklärt, dass Hegel es gesagt hatte, und niemand will anerkennen, dass die Geschichte abgeschlossen ist, niemand verdaut das. Um ehrlich zu sein, ich habe auch zuerst gedacht, dass das ein Hirngespinst sei, aber anschließend habe ich nachgedacht und gesehen, dass es genial war. Hegel hatte sich um hundertfünfzig Jahre getäuscht. Das Ende der Geschichte, das war nicht Napoleon, sondern Stalin, und ich sollte kommen und es verkünden, mit dem Unterschied, dass ich nicht das Glück hatte, Stalin unter meinen Fenstern vorbeireiten zu sehen, aber nun ja … ”

Alexandre Kojève im Interview,  Überlebensformen, Merve 2007

No comments:

Post a comment

Feel free to etch a postcard on the wall of time: