Thursday, March 06, 2008

Jean Baudrillard did not take place.

Today a year ago, JEAN BAUDRILLARD left his Earthly vehicle. If he ever inhabited it, that is. Sleep well, Dr. Baudrillard, and come up with a few witty ideas for the next time round. It will never end, probably:

“Die Hysterie der Geschehnisse ist selbst ein Erzeugnis des Endes der Geschichte. Weil es keine Geschichte mehr gibt, dürfen die Ereignisse nie aufhören. Weil es keine Ursachen mehr gibt, muß man Effekte ohne Unterbrechung herstellen. Weil nichts mehr Sinn hat, muß alles reibungslos funktionieren.”

2 comments:

  1. Ich erinnere mich, denn es mag genau vor einem Jahr gewesen sein, als mich eine Email erreicht hat, durch die ich - oder durch das, was nach dem Satz „ Da Baudrillard heute gestorben ist“, kam - Teil eines Geheimnisses wurde.

    ReplyDelete
  2. Ja, genau. Danke. Wir wurden alle Teil eines Geheimnisses. Seines Geheimnises. Wir erfuhren kein Geheimnis, sondern seit Baudrillard in seine jahrzehntelang geplante Realität entflohen ist, konstituieren wir selbst das Rätsel.

    ReplyDelete

Feel free to etch a postcard on the wall of time: