Wednesday, June 11, 2008

Auch an blauen Tagen

«You are the bluest light»
—Bloc Party

Beim Verlassen des Badezimmers sah ich, im so genannten Augenwinkel, einen sehr kleinen türkisblauen Punkt. Ich ging noch einmal zurück, wiederholte diesen Schritt durch die Tür, und fokussierte die Stelle dort, wo die Fließen enden: Ein kleiner Punkt reflektierten Lichts, ein sehr kleines Steinchen vielleicht.

Kennen Sie das? Wie in solch einem einzigen Punkt ausserhalb des Körpers, in der Peripherie, der ganze Geist sich verdichtet? Wie geht so etwas? Wie können das Bewußtsein und in ihm alle Erinnerung und alles Empfinden sich einen Weg aus der Materie bahnen und sich bündeln in einem kleinen türkisblauen Pigmentsteinchen, dort unten? Wie kann ein 1.3 kg schweres, zwei Hände volles Organ sich aus sich selbst hinaus winden, und alles, zu dem es fähig ist, und das ist viel, in ein weniger als einen Millimeter großes Objekt legen? Es mag mit dem irisierenden Licht zu tun gehabt haben, das mich anstrahlte aus diesem Stein, und das den Kontakt mit meiner Netzhaut herstellte, eine Art trojanisches Pferd ins Gehirn hinein und von dort hinaus, oder es könnte recht präzise das sein, was man im engeren Sinne als Transzendenz bezeichnet: Das Über sich selbst Hinausweisen.

Aber ich will nicht in biologistisch oder gar philosophisch anmutendes Sprechen verfallen, und Sie auch nicht langweilen mit solchen Plattitüden. Das Wunder dessen, was da geschieht in solchen Kurzschlüssen, die ja recht eigentlich Überbrückungen sind, lässt sich ja eben nicht in Worten bündeln. Auch kann ich nicht künden von all den traurigen und schönen Bildern, die über mich kamen und ihre Erinnyen-gleichen Lieder längst vergangener Zeiten aus ihrem Steinchen dort vor mir heraus sangen, und wie sich die Bilder in die Weiten des Raumes und des Herzens und der Zeit erwuchsen.

Und dann, nicht minder plötzlich, kommt man zu sich—auch dies eine sehr präzise Redewendung. Der Schrecken und das leicht irre Glück, alles ist vorbei, und man steht wieder da, mit der Wäsche auf dem Arm, und hört wieder das rosa Rauschen des Fußballfernsehstadions im Zimmer nebenan. Der kleine blaue Stein, und das Universum, das er birgt, bleiben am wüsten Rand des Jetzt zurück.


Apologies to our readers who prefer our English posts.