Monday, June 30, 2008

Zweite Ableitung eines Briefs aus der Vergangenheit (II)

Über Schottland, 10.11.2005

“Es kann schon sehr betrüben und bedrücken, wie sehr alles und immer nach Gewinnmaximierung strebt. Ich glaube, dass ich im Innersten meines Herzens einfach keinen Frieden damit schließen kann, dass so die Welt funktionieren soll. Auf einmal sollen wir hier hinten in der Holzklasse für unser Bier (für jedes Bier, wohlgemerkt) 5 USD, 4 EUR oder 3 GBP bezahlen. Wäre es der Airline wirklich um unsere Gesundheit bestellt, dann würde man die Freunde in der Business und First Class ja auch zur Kasse bitten. All überall wird man abgerippt, wie es so schön unter den Nachwuchs-Rippern heißt, und leben lässt sich damit eben nur, wenn die eigene Stimmung einem erlaubt, dieses Faktum für eine Weile zu verdrängen.

Diese ja altbekannte, in ihrer Moralfreiheit doch aber immer wieder so enttäuschende und schockierende Technik zermürbt mich, insbesondere durch ihre Allgegenwart.

Auch sagte die Mitbewohnerin des anderen Tages, sie arbeite ja (im Vergleich zu mir als Wissenschaftler), um ‘das Geld anderer Leute’ zu verdienen. Auch das also ein Beleg—zusammen mir der Mattheit in der Stimme, mit der sie dies sagte—für das Ungesunde, das Verwerfliche, und (ja:) das dem Untergang Geweihte der Kaufleute und ihrer Praktiken. Sie werden verrotten mit ihrem Geld, bitte.

Adnote: Wie ich dies lese, erkenne ich in meiner Verzweiflung über die Wege der Welt erstmals klar die Todessehnsucht, den Todestrieb fast, der anti-westlichen Terroristen, der Globalisierungsgegner, und auch eines nach Reinigung rufenden jungen Ernst Jüngers wieder.

Und doch, sofort, ist da die Gewissheit, dass jeder Krieg, jede Umwälzung, möge man ihm oder ihr noch so viel reinigende Kraft zuschreiben wollen und für den Moment in dieser Phantasie alles individuelle Leid vergessen oder gar in Kauf nehmen, nur durch genau diese verhassten Krämerseelen finanziert, durchgezogen werden könnte, und dass die Kaufleute in ihrer Gewinnsucht als erstes aus dem Staub des Stahlgewitters auferstehen würden, um von vorn zu beginnen.

Änderung nur anders.”


Apologies to our readers who prefer our English posts.